Qualitätsrichtlinien für Websites ohne Shop
(Voraussetzungen für die Zertifikatserteilung)
1. Top-Level-Domain
Die Website muss eine Top-Level-Domain (z.B. de, at, ch, com, eu, net, org, biz, info) sein.
Es können keine kostenlosen Domains oder Subdomains aufgenommen werden.
2. Nicht-kommerzielle Nutzung
Auf der Website darf weder ein Shop noch die Verlinkung zu einem Shop vorhanden sein.
Es dürfen keine Produkte oder Dienstleistungen gegen Bezahlung angeboten werden.
3. Übersichtlichkeit
Die Webseite muss eine klare, übersichtliche Struktur und eine nutzerfreundliche Menüführung haben.
So weit wie möglich sollten bekannte Webstandards verwendet werden.
4. Inhalte
Die Webseite darf nicht ausschließlich aus fremden Inhalten wie z.B. Parnerprogrammen bestehen.
Es muss genügend eigener Content zur Verfügung stehen. Die Anzahl und das Thema der ausgehenden
Links muss in einem vernünftigen Verhältnis zum Content stehen.
5. Anbieterkennzeichnung
Die Website muss eine einfach zu findende Anbieterkennzeichnung (Impressum) mit den gesetzlich
vorgeschriebenen Angaben haben.
6. Jugendschutz
Die Website darf keine illegalen und rechtswidrigen Texte oder Abbildungen, rassistische oder Gewalt
verherrlichende Inhalte haben.
7. Viren- und Spamschutz
Die Website darf keine Dialer, Trojaner oder übermäßig viele Popups haben.
Und es darf sich um keine Baustelle oder Bannerfarm ohne richtigen Inhalt handeln.
8. E-Mail-Werbung
Der Betreiber der Website darf E-Mail-Werbung nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Empfängers
verschicken.
Dem Empfänger muss eine einfache Möglichkeit zur Abbestellung weiterer E-Mails
geboten werden.
9. Nutzung des Gütesiegels
Das xCert Internet Gütesiegel muss auf der Startseite der angemeldeten URL, mit
entsprechender Verlinkung
zum Zertifikat, genutzt werden.
Es ist nicht gestattet, das geschützte Logo als Bild einzufügen.
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